Donnerstag, 3. April 2014

Rezension: Geistesblitz 5 vor 12 von Zoch

Jacques Zeimet: GEISTESBLITZ 5 VOR 12 für 2-8 Spieler mit Illustrationen von Gabriela Silveira bei Zoch 2013

Thema: Balduin, das Schloßgespenst, hat ein Date. Aufgeregt sorgt er für ein großes Durcheinander … Das Thema ist Banane, dafür spricht der Titel Bände. Ohne einen richtigen Geistesblitz guckt man schnell in die Röhre. Und diesmal muss der Geistesblitz noch größer sein, denn es ist jetzt schließlich schon 5 VOR 12.
Optik: Nicht mehr so klein, aber immer noch fein, es passt immer noch alles zueinander. Besonders gelungen sind die neun Figuren. Balduin, der Schlossgeist, hat sich gemacht, ganz in weiß und immer noch teuflisch grinsend, dafür aber mit dem Bärtchen eines Latin Lovers.
Mechanik: Jetzt nur nicht blockieren, denn Denkblockaden kosten erst Karten, dann den Sieg. GEISTESBLITZ ist immer noch GEISTESBLITZ, nur ist es bereits 5 VOR 12, das bedeutet noch mehr (Re)Aktionsspiel. Nicht mehr fünf, sondern neun verschiedene Figuren sind im Spiel.
Ansonsten gilt immer noch: Zeigt die aufgedeckte Karte einen vorhandenen Gegenstand in der „echten“ Farbe, muss man ihn greifen. Als Erster! Es sind aber immer drei Figuren auf der Karte, oft passt bei keinem die Farbe. Das Gespenst ist schwarz statt weiß, der Flakon grün statt rot. Was tun? Was aus der Tischmitte nehmen? Die blaue Uhr natürlich. Verstanden?! Macht nix, auch Sie werden es noch begreifen. Wenn auf der Karte keine Figur ihre Originalfarbe zeigt, dann muss man sich nur die Figur schnappen, die nicht abgebildet und deren Originalfarbe nicht zu sehen ist. Das passt immer. Und wenn man im Greifstress steckt, andauernd um die Ecke denkt, landet man oft auf dem Glatteis … und greift gezielt daneben. Besonders gerne, wenn tatsächlich eine blaue Taschenlampe zu sehen ist. Da passt doch die Farbe zur Figur.
Und dann noch schnell die 5 VOR 12-Regel. Wenn Geist und Uhr auf einer Karte sind, dann muss man die Uhrzeit rufen und keinesfalls zugreifen. Tricky?! Noch drei Zusatzregeln gefällig?
Fazit: Auch bei GEISTESBLITZ 5 VOR 12 muss man schnell sein: Beim Denken und Zugreifen. Jeder Fehlgriff wird bestraft. Besonders hinterhältig wird’s, wenn man die ganze Zeit um die Ecke gedacht hat, dann aber auf „einfach“ umschalten muss. Falls sich dann alle wundern, warum nichts passt, sich falsche Figuren gegriffen haben, schalten Sie dann hoffentlich um und schnappen sich die richtige Figur. Dann gibt’s nicht nur die aufgedeckte Karte, sondern auch je eine Karte von allen, die eine falsche Figur gegriffen haben. Und um die Karten geht’s ja!
Ranking: Sie kennen doch sicher SET, KAKERLAKENSALAT?! oder GEISTESBLITZ. GEISTESBLITZ 2.0 hab' ich verpasst, aber mit 5 VOR 12 geht’s wieder richtig rund. Es ist so schön hektisch und noch ein bisschen anspruchsvoller. Jede Form von GEISTESBLITZ ist jedoch nicht jedermanns Sache. Diese Art von Reaktions- und Schnelldenkerspiel trennt die Spreu vom Weizen. Die einen können's, die anderen nicht. Die einen spielen's, die anderen nicht. Die einen kaufen's, und die anderen? ... kriegen's geschenkt. Und gegen Kathrin habe ich immer noch keine Chance.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.