Dienstag, 31. Oktober 2017

Das 351. Montagsspielen mit Perfect Hotel, 13 Tage und NMBR9


Das Spiel sieht schon sehr stylisch aus … und hat nur eine kleine Schachtel. PERFECT HOTEL kommt aus Japan. Ist ja klar, sowas können nur die Japaner. Es ist ja auch „nur“ ein Kartenspiel. Im Fachchinesisch könnte ich schreiben: „Set Collecting“. Wir sammeln Karten für das perfekte Hotel. Eine Ersteinschätzung folgt.


Schon beim letzten Montagsspielen hatten wir 13 TAGE auf dem Tisch. Für diese Partie brauchen wir nur noch 0:45 statt 1:15 Stunden. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Thematisch ist das Spiel sehr schön dicht, allerdings haben wir wieder ein paar Detailfragen. Die Regel erscheint uns da nicht so hilfreich. An welcher Stelle steht das nochmal? Wie ist der genaue Wortlaut? Verstehen wir das richtig? Interpretieren wir da was rein, was gar nicht gemeint ist? Die Regel ist fast schon zu schlank. Obwohl ich es eigentlich sehr gut finde, wenn mit wenigen Worten alles erklärt wird, fehlen uns hier und heute doch deutlichere Erklärungen oder präzisere Angaben.

Die Partie endet klar zugunsten der Amerikaner. Astrid gewinnt mit drei Punkten. In der dritten Runde steht der Atomkrieg kurz bevor, aber die glorreiche Sowjetunion – also ich! - tut alles dafür, dass er nicht eintritt. Selbst für den Preis, diese Partie heute zu verlieren. Lieber die Welt retten, denn die Geschichte wird meine Großtat würdigen. Irgendwie haben wir heute trotzdem noch das Gefühl, dass wir die Kubakrise noch nicht durchdrungen haben. Aber wir haben die Welt ja auch nur 2x gerettet.

Als Absacker dann noch NMBR9. Ist solitär, ist trotzdem gut. Wie immer ist NMBR9 heute mein Ding. Wenigstens ein Sieg heute. 76 Punkte für mich, 61 Punkte für Astrid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.